Unsere Ansprechpartner für Sie:
Kompetent und direkt vor Ort

Übersicht.

Partner
Weiterführende Services.

Übersicht

Energie aus Holz

Allen politischen Diskussionen zum Trotz liegt unser heimischer Energieträger voll im Trend:

Wir unterstützen Sie mit Informationen bei der dezentralen und klimaneutralen Wärmeerzeugung.

Mit Blick auf die drohende Klimaveränderung durch den überhöhten Kohlendioxidausstoß ist Holz als Energieträger das Beste, was uns zur Verfügung steht.
Beim Verbrennen von Kohle, Öl oder Gas wird ohne jeglichen Ausgleichsmechanismus immer mehr CO2 in die Atmosphäre gebracht, bei der Verbrennung von Holz wird die freigesetzte Menge an CO2 vom Zuwachs der Wälder wieder vollständig geschluckt.
Und heimisches Holz hat auch eine bessere Ökobilanz als andere nachwachsende Rohstoffe. Denn der Waldboden braucht bei richtiger Bewirtschaftung weder Bearbeitung noch Düngung.

Dabei braucht niemand Angst zu haben, dass bei einer verstärkten energetischen Nutzung von Holz unsere Wälder vielleicht übernutzt oder gar verschwinden würden.

In den Wäldern des Nürnberger Landes wachsen jährlich etwa acht Festmeter pro Hektar zu. Dies entspricht etwa 320.000 fm pro Jahr. Genutzt werden jährlich aber nur etwa 6 – 7 fm pro ha.

Dies bedeutet, dass wir Holzvorrat aufbauen und nicht übernutzen.
Das ist allerdings weniger gut, als es scheint: Mehr Nutzung würde unserem Wald guttun, denn stillgelegte oder überbevorratete Wälder beginnen zu kümmern und emittieren schließlich mehr CO2 als sie binden.

Alle Themen im Überblick

Brenn- und Scheitholz

Sie können sich dieses von unseren Mitgliedern nach Wunsch liefern lassen.

Energieholzbereitstellung

Wir sind die Adresse für die Hackschnitzelversorgung im Landkreis.

Heizen mit Pellets

Holzpellets zu besonders günstigen Konditionen über unseren Partner.

Alle Informationen auf einen Blick. schnell und direkt.

Abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter und
verpassen sie keine Neuigkeiten mehr.